Wer sind wir?

Der Skiclub Schmandhasen e.V. ist ein Baunataler Sport- und Traditionsverein.

Gegründet wurde der Verein Anfang der 90er Jahre und seit dem besuchen wir jährlich unterschiedliche Skigebiete in Österreich und Italien.

Was gibts sonst noch bei uns?

Einmal im Jahr zusammen Skifahren reicht natürlich nicht aus, daher organisieren wir jedes Jahr auch noch weitere Veranstaltungen in Baunatal-Großenritte.

Im Veranstaltungsjahr folgt auf die Skifreizeit das Osterfeuer an Wimmels Schiere. Hier werden Tags zuvor Baumschnittabfälle aus dem ganzen Ort auf dem Feld gesammelt und zu einem großen Haufen aufgeschüttet.

Abends wird das Feuer unter Aufsicht der Feuerwehr entzündet. Mit Bratwurst, Pommes und allerlei Getränken ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Auch am Jahresende kommen dann zum Nikolausfest am Hasenstall (Elgershäuser Straße) wieder Groß und Klein zusammen. Auch hier ist wieder für das leiblich Wohl gesorgt und wenn dann der Nikolaus mit dem großen roten Feuerwehrauto vorfährt strahlen nicht nur alle Kinderaugen.